Ich habe mir vor kurzem ein "neues" 6x6 Back für meine RZ 67 Pro II gekauft. Direkt ne Rolle Tmax 400 einlegt und getestet. Dummerweise habe ich vorher das Back nicht auf Light Leaks gecheckt und so kam es wie es kommen musste. Nach der Entwicklung in Finol sah es so aus:
In diversen Fotogruppen auf Facebook kam das ganz gut an, ich selber ärgere mich, ich mag das Bild ungemein, so nachdenklich, in sich gekehrt und verletzlich und dann dieser Lichtstreifen :/ Nach dem Film habe ich das Back neu abgedichtet und alles funktioniert - hätte ich als erstes machen sollen ...
- Ich erlaube in keiner Form eine Bearbeitung meiner Bilder -
Der Strahl von unten auf jeden Fall, die Säule links hätte ich bei KB für einen hängenden Verschlussvorhang gehalten, bei MF der Magazinschieber, har ja wohl Zentralverschluss.
Neue Teile weihe ich nur noch mit Rossmanns Billigstfarbfilm ein, ehe ich ihnen vertraue.
Schöne Grüße vom Untermain Bruno
- Ich erlaube in der Regel eine Bearbeitung meiner Bilder, aber bitte nur nach Rücksprache und nur hier im Thread -
Zitat von teakplantage im Beitrag #2Der Strahl von unten auf jeden Fall, die Säule links hätte ich bei KB für einen hängenden Verschlussvorhang gehalten, bei MF der Magazinschieber, har ja wohl Zentralverschluss.
Neue Teile weihe ich nur noch mit Rossmanns Billigstfarbfilm ein, ehe ich ihnen vertraue.
Es war die Lichtdichtung am Magazinschanier, die bröselte massiv. Und ja, du hast Recht, man sollte alles vorher eintesten, den Rossman Billigfilm gibt es ja leider nicht mehr, die Eigenmarken bei DM und Rossmann sind Geschichte, als 120er gab es den glaube ich auch nicht.
Mein Fehler war, dass ich insgesamt 4 neue Magazine hatte, 3 davon waren super, das 4. habe ich dann nicht mehr kontrolliert ;) Da habe ich mir einfach selber ein Bein gestellt.
Gruß, Tom
manchmal macht die fehlerhafte Technik auch was Passendes....
(stell Dir vor, das Gesicht wäre "durch gestrichen".... dann wäre es Pech....)
ich empfinde den Lichteinfall als interessante Erweiterung des Fotos - das mir gerade auch so sehr gut gefällt. ;)
Grüße von Barbara ••Ω,,√˘˘
meine Fotos dürfen ernsthaft kritisiert oder humorvoll verrissen werden - allerdings ohne Garantie auf Einsicht _..°,,°.._ ***Bearbeitung bitte nur nach vorheriger Nachfrage ***
"Die Aufgabe der Kunst besteht darin, Türen zu öffnen, wo sie keiner sieht." Peter Weibel
An sich ein sehr schönes Porträt, ich kann deinen Ärger über den Lichteinfall gut verstehen. Dass das Bild trotz dieser technischen Mängel noch gut "funktioniert", spricht für den Fotografen und das Model.
Hier ist noch ein weiteres Bild von der Rolle, hier ist der Lichteinfall recht gering aber leider genau im Baum welchen ich ja eigentlich mit einbeziehen wollte. Glücklicherweise habe ich davon noch ein ähnliches (6x7 Back, Tmax 100), aber es wirkt doch anders. Das hier ist also wie oben Tmax 400 in Finol.
#8 wirkt durch das Licht auf mich wie ein Frühlingsbild unter und vor KirschblütenTraum :)) und ja, auch hier finde ich - muß ich Dir leider sagen *gg* - "der technische Fehler" gar nicht schlecht….. irgendwie hat da ein Geist alles genau richtig gemacht :)
..
Grüße von Barbara ••Ω,,√˘˘
meine Fotos dürfen ernsthaft kritisiert oder humorvoll verrissen werden - allerdings ohne Garantie auf Einsicht _..°,,°.._ ***Bearbeitung bitte nur nach vorheriger Nachfrage ***
"Die Aufgabe der Kunst besteht darin, Türen zu öffnen, wo sie keiner sieht." Peter Weibel
Hallo Tom, kenne mich mit analoger Fotografie überhaupt nicht aus, deshalb kann ich nur mein Empfinden beim Betrachten der 1. Aufnahme widergeben -
Ich finde das Modell sehr mutig, sich derart geschminkt/mit Wimpern beklebt oder äußerst unvorteilhaft getuscht vor die Kamera zu stellen. Hier wäre weniger mit Sicherheit mehr oder sie hat sich darauf verlassen, dass der Fotograf "das Beste" herausholt (was dann m.M. nach nicht geschehen ist) vielleicht ist das nachträglich nicht möglich bei analogen Fotos? Entzieht sich meiner Kenntnis. Für mich sind die Streifen im Bild sehr effektvoll, eben weil sie zumindest teilweise von den genannten Unzulänglichkeiten ablenken. Bei Modellfotos denke ich auch, dass der Fotograf für die Details "verantwortlich" ist, etwa für die Kette, die leider gar nicht zur Kleidung passen will, da sie keine Einheit mit der Rundung des Halsausschnittes bildet und den ohnehin schon unruhigen Spitzenuntergrund noch mehr unterstreicht.
Klingt sicher hart, ist aber mein ehrlicher Eindruck und rein auf das Foto gemünzt!
Zitat von Claudia im Beitrag #10[...], ist aber mein ehrlicher Eindruck und rein auf das Foto gemünzt!
@Claudia nein, Dein ehrlicher Eindruck ist auf das Model bzw. seine "Aufmachung" und den Fotografen gemünzt – das ist es, worauf Du Dich im Rahmen Deiner subjektiven Geschmackserläuterungen ganz klar beziehst, und zwar ausschließlich, Claudia. Dein ehrlicher Eindruck hat mit dem Foto – das ich als Foto für sehr gelungen halte – also überhaupt nichts zu tun.
@Perspektivo - Ich habe MEIN EMPFINDEN geschildert und das FOTO zeigt ein Modell - bei dem mir als Betrachter einiges (negativ) aufgefallen ist und das habe ich geäußert, ABER nicht um Tom damit zu kränken und auch meine Aussage zur Halskette und der Verantwortung des Fotografen hat nichts mit der Persönlichkeit Tom zu tun, sondern mit meiner Feststellung und Auffassung von derartiger Fotografie - das habe ich gemeint, mit
"ist mein ehrlicher Eindruck und rein auf das Foto gemünzt!"
Besser oder anders kann ich es nicht ausdrücken, zumindest nicht schriftlich und DU darfst das Foto natürlich gerne für sehr gelungen halten, das hat ja rein gar nichts mit mir und meinem Empfinden zu tun.
Zitat von Claudia im Beitrag #12das FOTO zeigt ein Modell
Ja, genau, und? Zum Foto hast Du Dich jetzt bereits zwei Mal hintereinander nicht geäußert, sondern bist bis dato an der Schilderung reiner Geschmacksempfindungen Deinerseits "hängengeblieben".
Illustrierende Ergänzung:
@Claudia stellte ich bei diesem Portrait Thorstens von seiner Tochter mit hündlicher Entourage beispielsweise in meiner Betrachtung ausschließlich darauf ab, dass ich ganz persönlich weder von Piercings noch Nageldekorationen irgendetwas halte, verstellte ich mir damit den Blick auf dieses wunderschöne Bild – denn um diese Geschmackssachen geht es bei dem Photo – wie bei kollege_toms "Bildfall" auch – überhaupt nicht!
Verstehst Du jetzt vielleicht, worauf ich hinauswill?
Ich stimme Claudia zu. Ich finde das Model sehr attraktiv, mit ausdrucksvollem Mund und schönen Haaren. Von dem Gesicht war ich gleich gefangen. Es würde auf den Bildern sicher noch sehr gewinnen, wenn die Augen dezenter geschminkt wären. Die Kette ist mir zunächst nicht störend aufgefallen, obwohl ich auch da im Nachhinein Claudia recht geben muss.
@Perspektivo - wir beide sprechen einfach nicht die selbe Sprache (ist mir auch anderweitig schon aufgefallen) und ich denke, wir sollten hier im Thread von Tom nicht weiter diskutieren. Ich denke und hoffe, dass Tom für sich selber sprechen/schreiben kann und keinen Fürsprecher benötigt und ich brauche keine/n, der mich maßregelt! Dies gestehe ich in solchen Fällen einzig dem Threadstarter zu. Deinen Link verstehe ich übrigens auch nicht, da dort die Situation ja eine völlig andere ist mit klarer und eindeutiger Fragestellung. Für mich bedeutet jegliche Bildkritik, dass ich dem Einsteller wertvolle Zeit widme und nun lade ich Dich gerne ein, weitere Ungereimtheiten per PN zu diskutieren.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bitte beachte die Regeln sowie die Rechte Anderer. Die Mitgliedschaft in unserem Forum ist kostenlos, zudem ist es werbefrei. Bei Fragen oder Problemen kontaktiere die Administration per - E-Mail