Analog-ja ZEN -nein oder doch ? mit einer von mir wieder hergerichteten EXA 1aaus dem Jahre 1964 Ihagee Dresden und Zeiss Teslar 2,8/50 wurde dieses Photo aufgenommen natürlich digitalisiert-was wiederum Schärfe und Farbunterschiede brachte -leider ,aber noch vertretbar im Vergleich zum Originalabzug ZEN -jein,wenn man die Vorbereitung dazu sieht-vielleicht doch? ,angeregt durch den Thread von GNA und deren Ausführung wollte ich eines der vielen Bilder doch zeigen ,das aus einer Serie von Bildern mit meinen alten Kameras stammt. Die Vorbereitung mit den alten Kameras,nach vielen Rückschlägen-hat doch ein gutes ,dass "knipsen" nicht funktioniert. Es gehört eine gut organisierte und konzentrierte Vorbereitung dazu, um halbwegs gute Bilder ohne Schnippseln zu bekommen. Stativ,Standortsuche,Belichtungsmessung mit Sixtomat Selenmesser,manuelle Entfernungsmessung ....usw,Entwickeln,Abzüge --große Überraschung.
freut mich, dass Du Dir mit Gedanken machst, was ein ZEN-Foto sein könnte. Für mich würde es passen, wenn Deine Vorbereitungen dazu geführt haben, dass Du die Stimmung, die gegenwärtig dort bestand, einfangen konntest. Konzentrierte Vorbereitungen könnten dazu nützlich gewesen sein - beschäftigt man sich doch zwangsläufig sehr intensiv mit dem Bild.... vielleicht aber manchmal auch intensiver mit der Technik, als mit dem Gegenüber. Jedenfalls kann ich mir wiederum auch gut vorstellen, dass die Beschäftigung mit der Erstellung eines "perfekten Bildes" recht kopflastig werden läßt. Ich vermute, ZEN ist oft "einfacher"..
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bitte beachte die Regeln sowie die Rechte Anderer. Die Mitgliedschaft in unserem Forum ist kostenlos, zudem ist es werbefrei. Bei Fragen oder Problemen kontaktiere die Administration per - E-Mail